Sonntag, 5. April 2009

Dramenanalyse (Gliederung)

1. Einleitung:

- geschrieben von ... im Jahr ....
- Einordnung in Epoche
- Probleme/Themen der Epoche
- dadruch evt. Überleitung zum Thema des Dramas

2. Analyse des Kontexts

- Inhalt der Szene (evt. Problemdarstellung), wo steht die Szene ( Einordnung wo es im Drama steht)
- Aufbau der Szene (Dramenmodell, welche Funktion diese Szene einnimmt)

3. Analyse der Personen

- Personenkonstellation (soziale/gesellschaftliche Aspekte)
- wie stehen die Personen zueinander
- Handlungsmotive, Vorhaben

4. Analyse des Gesprächs (der Laberrei ;) )


- Gesprächsmotive (Grund für das Gespräch)
- Gesprächsart (Verhör, Streitgespräch, Informationsgespräch...)
- Gesprächsstruktur ( Monolog, Dialog, Dominant, Passiv )
- Gesprächsstrategie: Bitten, Fragen, Befehle...
- Gesprächsschwere: symmetrisch (gut verteilt) ; asymmetrisch (nicht ausgewogen)
- Ende des Gesprächs (Ziel erreicht...? )
- Rhetorische Mittel mit ihrer Funktion

5. Interpretation des Dramenausschnitts

- liegt ein textimmanent Wert vor (durch das Gespräch, wird da das Drama von der Situation verändert)
- Interpretation auf die Zeit = wozu soll das Drama dienen, Kritik?; Lob?

6. Eigene Meinung

- hier könnt ihr euch Austoben :-)
- konntet ihr was mit dem Stück anfangen?
- hat es noch einen (heute) auf die Gesellschaft?



!!!WICHTIG!!!: IMMER ZITATE ANGEBEN (vgl. S. xy, Z. xy "...")

4 Kommentare:

  1. sau gut danke^^ und iwas stimmt mit der angegebenen Uhrzeit net ^^

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  2. hat mir wirklich sehr weitergeholfen!! :D
    also vielen vielen Dank : )
    mal schauen, ob das morgen dann klappt mit der Klausur ;D

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  3. sehr hilfreich und gut zusammengefasst! :)

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  4. Das ist so falsch, dass ich es nicht ein mal lesen muss um es zu wissen. Eigene Meinung? Sich austoben? Niemals.

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