Sonntag, 5. April 2009
Dramenanalyse (Gliederung)
1. Einleitung:
- geschrieben von ... im Jahr ....
- Einordnung in Epoche
- Probleme/Themen der Epoche
- dadruch evt. Überleitung zum Thema des Dramas
2. Analyse des Kontexts
- Inhalt der Szene (evt. Problemdarstellung), wo steht die Szene ( Einordnung wo es im Drama steht)
- Aufbau der Szene (Dramenmodell, welche Funktion diese Szene einnimmt)
3. Analyse der Personen
- Personenkonstellation (soziale/gesellschaftliche Aspekte)
- wie stehen die Personen zueinander
- Handlungsmotive, Vorhaben
4. Analyse des Gesprächs (der Laberrei ;) )
- Gesprächsmotive (Grund für das Gespräch)
- Gesprächsart (Verhör, Streitgespräch, Informationsgespräch...)
- Gesprächsstruktur ( Monolog, Dialog, Dominant, Passiv )
- Gesprächsstrategie: Bitten, Fragen, Befehle...
- Gesprächsschwere: symmetrisch (gut verteilt) ; asymmetrisch (nicht ausgewogen)
- Ende des Gesprächs (Ziel erreicht...? )
- Rhetorische Mittel mit ihrer Funktion
5. Interpretation des Dramenausschnitts
- liegt ein textimmanent Wert vor (durch das Gespräch, wird da das Drama von der Situation verändert)
- Interpretation auf die Zeit = wozu soll das Drama dienen, Kritik?; Lob?
6. Eigene Meinung
- hier könnt ihr euch Austoben :-)
- konntet ihr was mit dem Stück anfangen?
- hat es noch einen (heute) auf die Gesellschaft?
!!!WICHTIG!!!: IMMER ZITATE ANGEBEN (vgl. S. xy, Z. xy "...")
- geschrieben von ... im Jahr ....
- Einordnung in Epoche
- Probleme/Themen der Epoche
- dadruch evt. Überleitung zum Thema des Dramas
2. Analyse des Kontexts
- Inhalt der Szene (evt. Problemdarstellung), wo steht die Szene ( Einordnung wo es im Drama steht)
- Aufbau der Szene (Dramenmodell, welche Funktion diese Szene einnimmt)
3. Analyse der Personen
- Personenkonstellation (soziale/gesellschaftliche Aspekte)
- wie stehen die Personen zueinander
- Handlungsmotive, Vorhaben
4. Analyse des Gesprächs (der Laberrei ;) )
- Gesprächsmotive (Grund für das Gespräch)
- Gesprächsart (Verhör, Streitgespräch, Informationsgespräch...)
- Gesprächsstruktur ( Monolog, Dialog, Dominant, Passiv )
- Gesprächsstrategie: Bitten, Fragen, Befehle...
- Gesprächsschwere: symmetrisch (gut verteilt) ; asymmetrisch (nicht ausgewogen)
- Ende des Gesprächs (Ziel erreicht...? )
- Rhetorische Mittel mit ihrer Funktion
5. Interpretation des Dramenausschnitts
- liegt ein textimmanent Wert vor (durch das Gespräch, wird da das Drama von der Situation verändert)
- Interpretation auf die Zeit = wozu soll das Drama dienen, Kritik?; Lob?
6. Eigene Meinung
- hier könnt ihr euch Austoben :-)
- konntet ihr was mit dem Stück anfangen?
- hat es noch einen (heute) auf die Gesellschaft?
!!!WICHTIG!!!: IMMER ZITATE ANGEBEN (vgl. S. xy, Z. xy "...")
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sau gut danke^^ und iwas stimmt mit der angegebenen Uhrzeit net ^^
AntwortenLöschenhat mir wirklich sehr weitergeholfen!! :D
AntwortenLöschenalso vielen vielen Dank : )
mal schauen, ob das morgen dann klappt mit der Klausur ;D
sehr hilfreich und gut zusammengefasst! :)
AntwortenLöschenDas ist so falsch, dass ich es nicht ein mal lesen muss um es zu wissen. Eigene Meinung? Sich austoben? Niemals.
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