Samstag, 14. März 2009

Emilia Galotti (Drama)

Dramenmodell angewendet auf Emilia Galotti:

Exposition:
-Ort,Personen werden beschrieben, Konfliktsituation entsteht

Steigende Handlung:
- Situation wird immer drastischer

Höhepunkt:
- Emilia wird von einem Helden gerettet

Verzögerung / retardierender Moment:
- Die Handlung wird langsammer, dadurch entsteht eine Neugierde beim Leser und dadurch wird eine Spannung aufgebaut.

Ergebnis:
- Katastrophe tritt ein. Emilia stirbt

Die wichtigsten Personen im Drama:


- Emilia Galotti
- Odoardo Galotti (Vater)
- Claudia Galotti (Mutter)
- Marinelli (Kammerherr des Prinzen)

- Camillo Rota
- Conti (Maler)
- Graf Appiani
- Gräfin Orsina (Nervtötend ;-) )

Die Schuldfrage zum Tod Emilias:

Mögliche Schuldige:
Odoardo, Prinz in Verbindung mit Marinelli, Emilia selber

1. Odoardo:
Odoardo hat Emilia mit einem Dolch umgebracht. Er hat sie nach strengen gesellschaftlichen und moralischen Punkten erzogen. Er forderte zudem auch, dass sie eher Sterben soll, bevor sie ihre Unschuld befleckt.

2. Der Prinz in Verbindung mit Marinelli:
Ein Fehler, welche den ganzen Handlungsstein ins Rollen gebracht hat ist, dass Marinelli alles erdenkliche tun solle und er dazu freie Hand vom Prinzen hatte. Der Prinz gab diese "freie Hand", weil er Emilia um jeden Preis haben wollte, ohne Rücksicht auf verluste. Zu guter letzt, wird Emilia von ihren Eltern fern gehalten und der Prinz hindert sie am Gehen (Verlassen des Schlosses).

3. Emilia selber:
Sie möchte ihren Kopf unbedingt durchgesetzt haben und setzt ihren Vater unter sehr großen Druck mit einer Erpressung (das sie sich umbring).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen