Montag, 16. März 2009

Pluralismus (Politik)

Pluralismus:
1. Was versteht man darunter?
2. in wiefern entspricht dieses Prinzip einer Demokratischen Gesellschaft?
3. In wiefern findet es sich in der Verfassung des Grund Gesetzes wieder?


1. Die Pluralismus findet man in primär in den führernden
Industrieländergesellschaften der westlichen OECD-Länder. Gruppen mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen konkurieren um ihre Machtstellung. Ihre Ansichten veruschen diese Gruppen dann in die Politik einfließen zu lassen, dies sind z.B. Parteien, Arbeitgeberverbände, Kirche ... . Diese Gruppen sollten jedoch auch ein Gleichgewicht aufweisen. Vergleichbar ist dies mit dem Gleichgewicht der Staatsgewalten. Jede Gewalt ist eine andere Institution. Die Gruppen sollten somit gleichstarke Gegner gegenüber haben. Dies ist z.B. bei Gewerkschaften und Arbeiterverbänden der Fall.
Diese Gruppen werden auch als intermediäre Gruppen bezeichnet.
Das Politische System sorgt dann dafür, dass diese Gruppen keine so großen Auseinandersetzungen untereinander bekommen, dass z.B. eine Anarchi o.ä. gegründet wird. Daraus ergibt sich, dass das Politische System für das Freiheitsrecht und für den Frieden zuständig und verantwortlich ist.
Zusammenfassend sagt der Pluralismus nur aus, dass es verschiedene Gruppen (Parteien) gibt, welche mit unterschiedlichen Meinungen versuchen, ihre Idiologien politisch umsetzen zu können. Dies verläuft Friedlich und artet nicht in einer z.B. Anarchie aus, diese Verantwortung hat das Politische System.
2. Die Demokratische Gesellschaft, besteht aus Parteien und Koalitionen, welche nebeneinander Exestiren. Das System entspricht vollkommen der, Demokratischen Gesellschaft.
3. Im Grund Gesetzbuch findet man das im Bereich des Versammlungsrechtes und im Bereich der freien Meinungsäußerung wieder. Dann ist auch jedem freigestellt, ob er in eine Partei geht und sich somit Angagieren kann für seine Interessen.



--- viele Fehler drin ---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen